Ferienwohnung Herrschaft in Lützelbach

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Lützelbach


Zentral gelegen, an der Grenze von Hessen nach Bayern (Unterfranken) und somit sowohl in hessische als auch in bayerische Richtung gut erschlossen – hier liegt Lützelbach…


Lützelbach grenzt im Norden an die Stadt Breuberg und die Stadt Obernburg, im Osten an die Städte Wörth am Main und Klingen-
berg, im Süden an die Städte Michelstadt und Bad König sowie im Westen an die Gemeinde Höchst.

Lützelbach hat durch das gute Mittelgebirgsklima sowie durch die schöne Landschaft nicht nur einen hohen Wohn-, sondern auch einen enormen Freizeitwert.
Wanderwege, Schutzhütten und Grillplätze stehen den Erholungssuchenden zur Verfügung.


Rathaus

Das Lützelbacher Rathaus, ist Blickpunkt des Ortes.

Ehemals erbaut als Schulgebäude im Jahre 1902/03 dient es seit 1970 als Rathaus bzw. Gemeindeverwaltung.

Zwischen Lützel-Wiebelsbach und Seckmauern befindet sich der sogenannte „Runde Stein". Er ist Ausgangspunkt für zahlreiche Wanderungen.

Die Landschaft ist wegen ihrer besonderen Eigenart und Schönheit von herausragender Bedeutung und deshalb nach Bestimmungen des Bundesnaturschutz- und Hessischem Forstgesetz zum Naturpark erklärt worden.

Sie erhielt 2004 die Anerkennung als UNESCO Geopark.


Die Groß-Gemeinde besteht aus folgenden Ortsteilen:
Lützel-Wiebelsbach (Sitz der Gemeindeverwaltung)
Seckmauern
Haingrund
Breitenbrunn
Rimhorn

Der Ortsteil Lützel-Wiebelsbach selbst hat derzeit ca. 3.000 Einwohner.
Die Gemeinde Lützelbach liegt auf einer Höhe von etwa 278 Metern über dem Meeresspiegel.

Lützelbach verfügt über eine günstige Anbindung an das Fernstraßennetz (10 min. zur Autobahn).


Evang. Kirche in Lützel-Wiebelsbach

In allen Ortsteilen befinden sich historische Kirchenbauten.
Auf dem Gelände des heutigen Friedhofs in Lützel-Wiebelsbach lag einst die Burg der Herren zu Lützelbach.
Bis gegen 1900 waren hier auf dem Friedhof Reste von Befestigungsanlagen zu erkennen. Nach der ersten Kapelle, die in der alten Burg geortet wurde, dürfte eine kleine Kirche errichtet worden sein. Diese wurde im Jahre 1770 niedergelegt. Von ihr soll die über dem Westportal der heutigen Kirche eingemauerte Sakramentnische stammen. Die heutige Kirche wurde vom Kurmainzer Baumeister Ignatius Mang 1770 – 74 gebaut.



Pretlacksche Hofhaus
im OT Rimhorn


Im Lützelbacher Ortsteil Rimhorn befindet sich das „Pretlacksche Palais" (von der Bevölkerung das „Pretlacksche Hofhaus" genannt).
Es wurde im Jahre 1733 von General Johann Rudolf von Pretlack erbaut. Der "Rimhorner Hof" umfasste einst zahlreiche große Wirtschaftsgebäude, die heute entweder abgerissen oder umgebaut sind. Erhalten ist das Herrschaftshaus mit seiner zweiläufiger Freitreppe, ein großzügiger Barockbau, der das Dorf durch seine Größe und seine erhöhte Lage beherrscht.

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü